Kenngrößen für Gartenbewässerung

Kenngrößen für Gartenbewässerung -Manometer

Sich mit den Kenngrößen für Gartenbewässerung zu befassen, ist der Anfang eines erfolgreichen Gartenbewässerungsprojektes. Es ist wichtig, diese Kenngrößen für seinen Garten zusammen zustellen. Sie sind entscheiden für die anschließende Planung und Dimensionierung der Bewässerung. Die Kenngrößen liefern Auskunft über mögliche Limitierungen der Gartenbewässerung als auch zu notwendigen Aufteilung von Bewässerungsbereichen.

Für die Planung der automatischen Gartenbewässerung sind zwei Kenngrößen wichtig. Es muss der Wasserdruck aber auch der vorhandene Wasserdurchlauf ermittelt werden. Somit ergeben sich die beiden folgende Fragestellungen:

  1. Welchen Wasserdruck (bar) liefert die Entnahmequelle (Wasserhahn oder Gartenpumpe)?
  2. Welcher Wasserdurchlauf (l/min) steht zur Verfügung?

Diese Kenngrößen haben Einfluss auf die Anzahl der Regner je Pipeline-Strang, die hinter einem Magnetventil angeschlossen werden können.

Kenngröße – Wasserdruck

Falls keine Informationen hierzu vorhanden sind, gibt es zwei Möglichkeiten den Wasserdruck zu ermitteln:

Wasserdruck per Stoppuhr herausfinden

Diese Methode ist zwar nicht ganz so genau, liefert aber einen ungefähren Wert. Hierzu wird eine Stoppuhr und ein Wassereimer benötigt. Zuerst stelle einen 10l Wassereimer unter den Wasserhahn. Anschließend drehe den Wasserhahn voll auf und betätige gleichzeitig die Stoppuhr. Sobald der Eimer voll ist, wird die verbrauchte Zeit gestoppt. Falls es ca. 25 Sekunden gedauert hat, bis der Eimer gefüllt war, liegt der Wasserdruck bei etwa 5 bar. Liegt die Zeit bei circa 40 Sekunden, kann man von ca. 3,5 bar ausgehen.

Wasserdruck mit dem Manometer messen

Diese Lösung liefert natürlich den genaueren Wasserdruck. Hierzu benötigt man ein Manometer, das man Online kaufen kann. Außerdem benötigt man für den Einbau in die Gardena Wasserpipeline ein T-Stück von Gardena (#2790-20) mit 3/4″ Innengewinde und ein Reduzierstück, da das Manometer ein 1/4″ Gewinde hat. Die Installation des Manometers erfolgt hinter dem Wasseranschluss.

Informationen zum Einbau des Manometers findest Du auch auf meinen YouTube Kanal.

Manometer Gardena Wasserpipeline

Der Wasserdruck kann direkt am Manometer abgelesen werden. Bei der Planung der Anlage sollte ein fest installiertes Manometer eingebaut werden. In meiner Wasserpipeline stehen ca. 3,8bar Druck an.

Kenngröße – Wasserdurchfluss

Für die Messung des Wasserdurchflusses benötigt man einen 10l Wassereimer. Zuerst wird der Wasserzulauf voll aufgedreht und die Zeit per Stoppuhr gemessen, bis der Eimer voll ist. Anschließend wird die gemessene Zeit in die folgende Formel eingesetzt:   (10Liter x 60) / Zeit in Sekunden = Durchflussmenge in l/min

Zum Beispiel gelten folgende Werte für den Wasserdurchfluss:
15sec ==> 40l/min
30sec ==> 20l/min
40sec ==> 15l/min

Des weiteren findest Du in meinem Blogeintrag unter Checkliste automatische Gartenbewässerung, wie man die gemessenen Werte für die Planung der Bewässerung nutzt. Schau auch auf meinen YouTube Channel vorbei um weitere Informationen zur automatischen Gartenbewässerung zu erhalten.

Du befindest Dich auf meinem Blog: Kenngrößen für Gartenbewässerung

Darüber hinaus können Dich folgende Themen interessieren:

9 Gedanken zu „Kenngrößen für Gartenbewässerung

  1. Danke für den Beitrag zu Kenngrößen für Gartenbewässerung. Ich habe lange gesucht, um hilfreiche Informationen dazu zu finden, weil sich meine Schwester dafür sehr interessiert. Die Infos hier werde ich ihr mal weitergeben.

  2. Ja, die verschiedenen Kenngrößen für die erfolgreiche & sparsame Gartenbewässerung sind wirklich entscheidend. Dabei fehlt mir allerdings auch noch der Schlauchdurchmesser. meiner Meinung nach spielt es ein Rolle ob ich besonders auf die Länge des Schlauches einen 1/2″, 3/4″ oder 1 “ Schlauch nehme und erst dann die weiteren Kriterien, die hier gut beschrieben wurden, anwende. Insofern danke ich für den ausführlichen und hilfreichen Beitrag.

    1. Bei großen Flächen spielt das sicherlich eine Rolle. Da muss man den Druckabfall über die länge berücksichtigen. Aber auch der Übergabepunkt am Haus muss dann berücksichtigt werden, welcher Querschnitt dort vorhanden ist. Das alles ist gut im Hunter Handbuch beschrieben.

      1. Moin zusammen,

        ich habe meine gesamte Planung auf Gardena gesetzt, sprich auch die Verbrauchswerte der Sprenkler. qals Grundlage Ich habe einen Wasserdurchfluss von 30 L (20 Sec in 10 Litereimer). Kann ich die Gardenaleitung nutzen und alle Gardena Sprengler 1:1 tauschen zB T380 in I20 04 SS tauschen? Ich denke die WLAN Steuerung von Gardena ist ja eh produktneutral. Lieben Dank für Deine Hilfe Stephan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert