Gartenbewässerung Hunter oder Gardena

Hunter Regner - Düse

Meine Gartenbewässerung habe ich nun schon seit einigen Jahren in Betrieb und sie hat auch im super Sommer 2018 hervorragende Arbeit geleistet.

In meiner Gartenbewässerung habe ich die Produkte von Hunter und Gardena eingesetzt. In diesem Blog möchte ich die Gründe meiner Produktentscheidung darstellen. Dabei handelt es sich um meine eigenen Erfahrungen und Meinung. Also es geht um Gartenbewässerung Hunter oder Gardena.

Hunter oder Gardena – Regner

Gartenbewässerung Hunter oder Gardena

Ausschlaggebend für meine Meinungsbildung waren unsere Urlaube in Florida. Alle Häuser verfügen dort über Gartenbewässerungen, die die großen Gärten jede Nacht beregnen. Sehr präzise haben die Versenkregner ihre Arbeit gemacht und den vorgesehenen Bereich bewässert. Überwiegen waren dort Hunter Produkte eingebaut. In verschiedenen Gesprächen mit Hauseigentümern ist die Langlebigkeit und der geringe Wartungsaufwand der Regner deutlich geworden. Selbst nach jahrelangem täglichen Einsatz verrichten die Regner präzise ihre Arbeit und auch der Federdruck im Aufsteiger des Getriebereglers lässt nicht nach. Dies kann ich auch bei meinem mehrjährigen Einsatz (jedoch nicht bei täglichen Einsatz, sondern nur im Sommer) im Garten bestätigen.

Aufgrund der Erfahrungen aus Florida, habe ich mich für die Regner von Hunter entschieden. Die Gardena Regner habe ich mir zum Vergleich im Baumarkt angesehen sowie eine Vielzahl von Foreneinträgen hierzu gelesen. Schließlich haben mir die Hunter Regner qualitativ besser gefallen.

Außderdem überzeugten mich die großen Wurfweiten der Hunter Regner und die verschiedenen Sprühdüsen für den Nahbereich (MP Rotator, Pro-Spray Düsen mit festem Sektor, Einstellbare Düsen, Spezialdüsen).

Hunter oder Gardena – Wasserpipeline

Gardena Pipeline für automatische Gartenbewässerung

Nachdem die Entscheidung der Regner gefallen war, ging es um die Produktentscheidung für die Wasserpipeline. Hier gab es für mich einen großen Unterschied zu der Situation in Florida. In Deutschland erreichen die Temperaturen im Winter Minusgrade und das Wasser gefriert in der Wasserpipeline. Somit ist die Entwässerung ein wichtiges Thema, um die Pipeline vor Schäden zu schützen. Beschäftigt man sich mit der Hunter Wasserpipeline, so kommt man bei der Entwässerung schnell auf den Bereich „Ausblas Methode“. Da ich keinen Druckluftkompressor besitze, war diese Methode für mich nicht geeignet. Auch die zweite Möglichkeit der Entwässerung über manuelle Ventile, die an der tiefsten Stelle eingebaut werden, waren für mich keine Lösung.

Hingegen bietet Gardena für die Entwässerung ein automatisches Ventil an. Im falle eines Druckabfalls in der Pipeline unter 0,2bar öffnet sich das Ventil automatisch. Das heisst, ich kann in Vorbereitung auf den Winter, die Wasserzufuhr in der Garage von der Pipeline lösen und der vorhandene Druck fällt ab. Somit kann das Wasser durch das Gardena Entwässerungsventil in das Erdreich abfließen. Dadurch haben sich in den letzten vier Winter keine Schäden an meiner Wasserpipeline ergeben.

Übrigens findet ihr in meinem Blog Zusammenbau Gardena Entwässerungsventil weitere Informationen zum Entwässerungsventil. Eine Übersicht der Gardena Pipeline Produkte findest du auf der Gardena Webseite.

Hunter oder Gardena – Magnetventil

Hunter Mangentventil PGV-101

Für die Ansteuerung der einzelnen Pipelinestränge werden jeweils Magnetventile benötigt. Beide Hersteller bieten Systeme mit 24V Wechselspannung an. Ebenfalls lassen sich die Ventile beider Hersteller zerlegen und im Bedarfsfall reparieren. Dazu können Ersatzteile einzeln im Internet bestellt werden. Außerdem bieten beide Hersteller eine manuelle Öffnung der Ventile an, um per Hand die Bewässerung zu aktivieren. Wenn man die Magnetventile nicht in einem Gebäude wie z.B. Garage installieren kann, benötigt man entsprechende Ventilboxen.

Für meine Bewässerungslösung habe ich mich für die Hunter PGV-101G entschieden, weil diese Ventile preislich günstiger sind.

Informationen zum Einbau des Ventils findest Du in meinem Blog Einbau Hunter Magnetventil PGV

Einsatz von Planungstools

Checkliste Planung automatische Gartenbewässerung

Ein weiterer Grund für die Nutzung der Gardena Pipeline ist das Planungstool von Gardena gewesen. Die Firma Hunter stellt nur ein Planungshandbuch zur Verfügung. Mit dem Gardena Planungstool erhält man eine gute Planungssicherheit sowie eine Liste des benötigten Materials. Das entsprechende Material für die Pipeline habe ich bei Amazon bestellt. Doch bei der Umsetzung kam es anders als geplant. Ich benötigte noch zusätzliche Verbindungsstücke (insbesondere L-Stücke), die ich in meinem gut sortierten Baumarkt kurzfristig erwerben konnte. Somit stand der Umsetzung des Projektes innerhalb eines Tages nichts im Wege.

Zusätzliche Informationen findest Du auch auf meinen YouTube Channel.

Informationen zur Planung Deines Projektes findest Du auch in meinem Blog.

Du befindest Dich auf meinem Blog: Gartenbewässerung Hunter oder Gardena

Darüber hinaus können Dich folgende Themen interessieren:

17 Gedanken zu „Gartenbewässerung Hunter oder Gardena

  1. Habe vor ca. 40 Jahren die erste Wasserleitung im Rasen verlegt. Ein graues Kunststoffrohr von Gardena mit einem Außendurchmesser von etwa 19,5 mm.
    Jetzt möchte ich die alte mit eine neuen Leitung kombinieren. Gibt es eine Verbindungsmöglichkeit zwischen dem alten – grauen – und dem neueren schwarzen Kunststoffrohr (Außendurchmesser ca, 25 mm)?

  2. wie gross ist der Durchmesser bei einem Versenkregner bei 360° bzw. 180°

    ich bräuchte einen Regner 180° der einen Radius von ca. 4-5 m hat.
    können Sie mir bitte sagen welcher ich kaufen muss.
    um Info bittend
    mfg Voit

    1. Hallo Gerd, Du musst bedenken, das Du mit der App nur die Steuergeräte für die Bewässerung ansprichst. Also per App den Gardena Smart garden Control oder von Hunter die Smart Control. An diese Controller werden ja die Magnetventile oder andere Geräte angeschlossen. Du musst also prüfen, ob die Gardena Geräte an die Hunter Steuerung anzuschließen sind. Leider habe ich dazu keine Erfahrung. Viele Grüsse Joachim

  3. Gut zu wissen, dass im Falle eines Druckabfalls in der Pipeline unter 0,2bar sich das Ventil automatisch öffnet. Mein Onkel möchte sich wegen der automatischen Öffnung gerade ein solches Ventil für die Entwässerung seines Gartens anschaffen. Er hofft, dass die automatische Öffnung des Ventils die Be- und Entwässerung seines Gartens leichter macht.

  4. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Bewässerungsanlagen. Gut zu wissen, dass man zusätzliche Verbindungsstücke in gut sortierten Baumärkten oder bei einer speziellen Firma findet. Ich habe seit kurzem erst einen Garten und möchte mir nun auch eine gute Bewässerungsanlage für ihn zulegen.

  5. Hallo Joachim,

    Kann ich die Gardena Ventile (Bewässerungsventil) an ein Pe80 Rohr und danach an die Hunter Pipeline anschließen?

    Hintergrund unser Gala Bauer will Hunter Beregnung verlegen, aber die Bewässerungsventile von Hunter gibt es noch nicht mit 9v Bluetooth.

    1. Hallo Maximilian, bei der Pipeline ist es einfach wichtig, das die Aussendurchmesser passen. Bei Gardena haben wir 25mm Aussendurchmesser. Somit kannst Du natürlich jede andere Schlauchverbindung nutzen, die die selben Masse hat. Die Pe80 sind aber wohl teurer als die Gardena. Aber es sollte klappen. Du solltest schauen, ob die Verbindungsstücke sauber mit der Pipeline funktionieren.
      Viele Grüsse Joachim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert