Zusammenbau Gardena Entwässerungsventil

Wenn es auf die Wintermonate zugeht, ist es ist wichtig, die Bewässerungsanlage zu entleeren. Das heißt, sie muß winterfest gemacht werden und die Wasserpipeline muss entwässert werden. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens kann die Pipeline mit Druckluft entwässert werden oder zweitens es wird bei Planung und Installation der Wasserpipeline ein Entwässerungsventile vorgesehen. Da ich keinen Kompressor besitze habe ich mich für das Entwässerungsventil von Gardena entschieden. Somit habe ich in jedem Bewässerungsstrang an dem tiefsten Punkt der Wasserpipeline ein Entwässerungsventil eingebaut.

Hierzu stellt Gardena eine Lösung zur Verfügung die aus folgenden Komponenten besteht:

Für die Installation des Entwässerungsventils am Rohrende, wird der Verbinder (Art.-Nr.: 2761-20) eingesetzt.

Video Zusammenbau Gardena Entwässerungsventil

Die Funktionsweise und den Zusammenbau erkläre ich im Video

Das Entwässerungsventil von Gardena öffnet, wenn kein Druck mehr in der Leitung ansteht. Somit kann man im Spätherbst die Wasserpipeline von der Wasserquelle trennen und automatisch öffnet das Ventil und das restliche Wasser kann aus der Leitung entweichen. Es ist somit kein aufwändiges ausblasen der Wasserleitung mit Luftdruck notwendig. Je Bewässerungsstrang wird ein Entwässerungsventil eingebaut. Installiere das Ventil an der tiefsten Stelle der Pipeline. Somit ist sichergestellt, das die Pipeline entleert wird, wenn der Druck in der Pipeline unter 0,2bar fällt. Das Ventil wird in Kies gelegt. Das Entwässerungsventil muss nach unten zeigen und in einem Kies-Sickerpackung von 20 x20 x 20 cm aus gewaschenem Grobkies (min. 8 mm Ø) eingebaut werden.

Zur Funktionskontrolle des Entwässerungsventils kann dieses in dem Ventilschacht eingebaut werden. Hierzu werden am Markt unterschiedliche Produkte angeboten wie z.B. Heitronic Bodeneinbaudose 236 mm mit abnehmbarem Decke

Weitere Informationen zu meiner automatischen Gartenbewässerung mit Produkten von Gardena, Hunter und Homematic findest Du in meinem Blog.

Weitere Informationen findest Du auch auf meinem YouTube Channel.

Du befindest Dich auf meinem Blog: Zusammenbau Gardena Entwässerungsventil

Die folgenden Themen können Dich auch interessieren:

6 Gedanken zu „Zusammenbau Gardena Entwässerungsventil

  1. Vielen Dank für die vielen Erfahrungen beim Gartenbewässern.
    Vieles davon läßt sich gut anwenden.
    Eine Frage: Wie werden beim Einbau von Entwässerungsventilen (von Gardena) die Hunter-Regner entwässert? Besonders bei längeren Pipelines würde trotz Entwässerungsventilen Wasser in Leitungsabschnitten stehen bleiben.

    1. Sicherlich bleibt ein Rest Wasser in der Pipeline stehen. Bei längeren Pipelines macht es Sinn auch mehrere Entwässerungsventile einzubauen. Dabei ist immer der Höhenverlauf der Pipeline zu beachten. Sollte also noch restliches Wasser in der Pipeline stehen, so schadet dies nicht. Wichtig ist, dass sich das Wasser beim gefrieren und auftauen ausdehnen kann und somit keinen Schaden an der Leitung verursacht. Wenn der Wasserdruck und der größte Teil des Wassers über das Entwässerungsventil entweicht ist, ist dies erreicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert